www.psychotherapiekobosil.de / 3: Fachaufsätze
.

Ganzheitliche Psychotherapie

Psychologie als Seelsorge – Beratung und Therapie

Dr. Peter Kobosil

Die Psychologie als wissenschaftliche Disziplin ist erst etwas mehr als ein Jahrhundert alt. Der Zugang zu unserer seelischen Welt war bisher eher verschlossen und wie wir selbst wissen, öffnet er sich erst langsam nach und nach. Wir können nicht voraussagen, was uns hier noch alles erwartet und deshalb haben wir ein gewisses Unbehagen, wenn sich plötzlich in unserem Inneren etwas bewegt, was wir nicht verstehen können, und wir haben Angst, wenn psychologisch geschulte Personen unsere Seelenwelt durchleuchten, auch wenn wir sie um ihre Hilfe bitten.

Psychologische Hilfe, Beratung und Therapie, kann nur wirklich erfolgreich sein, wenn sie auf der Basis mitmenschlicher Einfühlung und gegenseitigen Vertrauens gegeben wird. Zu dieser Hilfestellung ist aber durchaus jeder imstande, wenn er nicht an der Kompliziertheit wissenschaftlicher Betrachtungsweisen hängen bleibt, sondern vielmehr die einfache Natürlichkeit der menschlichen Seele zu ergründen sucht.

...ganzen Artikel lesen.

Psychologische Beratung

Psychologie als Seelsorge – Beratung und Therapie

Dr. Peter Kobosil

Die Psychologie als wissenschaftliche Disziplin ist erst etwas mehr als ein Jahrhundert alt. Der Zugang zu unserer seelischen Welt war bisher eher verschlossen und wie wir selbst wissen, öffnet er sich erst langsam nach und nach. Wir können nicht voraussagen, was uns hier noch alles erwartet und deshalb haben wir ein gewisses Unbehagen, wenn sich plötzlich in unserem Inneren etwas bewegt, was wir nicht verstehen können, und wir haben Angst, wenn psychologisch geschulte Personen unsere Seelenwelt durchleuchten, auch wenn wir sie um ihre Hilfe bitten.

Psychologische Hilfe, Beratung und Therapie, kann nur wirklich erfolgreich sein, wenn sie auf der Basis mitmenschlicher Einfühlung und gegenseitigen Vertrauens gegeben wird. Zu dieser Hilfestellung ist aber durchaus jeder imstande, wenn er nicht an der Kompliziertheit wissenschaftlicher Betrachtungsweisen hängen bleibt, sondern vielmehr die einfache Natürlichkeit der menschlichen Seele zu ergründen sucht.

...ganzen Artikel lesen.

Logotherapie – Heilung durch Sinnfindung

eine kurze Einführung in die Logotherapie
als bedeutungsvoller Wegweiser in Beratung, Therapie und Lehre

Dr. Peter Kobosil

Was hat mein Leben für einen Sinn?

Nicht Du bist es, der die Fragen stellt - das Leben, das Schicksal tragen sie an Dich heran, und Du sprichst sie aus, rebellierend, resignierend oder ehrlich nach Antwort suchend:

"Was hat das alles für einen Sinn: Ich bin jung und sehe keine Perspektiven; ich bin einsam; ich bin krank; mein Alter hat keine Zukunft mehr, ich sehe nur noch Niedergang und Vergehen!

Was hat mein Leben für einen Sinn!?" -

Du bist es, der Antworten zu finden hat, indem Du zu jeder Zeit nach Deinen sinnvollsten Möglichkeiten suchst und sie nützt, in Deinen Einstellungen, Entscheidungen und Verwirklichungen. -

"Und wie frei bin ich für diese Antworten? Ich kann meine Herkunft nicht leugnen, ich kann meiner Umwelt nicht entfliehen, ich kann meiner Zeit nicht entrinnen!" -

Du bist nicht frei von diesen Bedingungen, in die das Leben Dich stellt, aber Du bist frei, Stellung dazu zu nehmen und hineinzuwachsen in ein Besseres und Freieres. Nach logotherapeutischen Gedanken von Viktor E. Frankl und Elisabeth Lukas

...ganzen Artikel lesen.

Sinn und Zweck der Rückführungstherapie

wenn Du Dein Heute nicht verstehen kannst, dann blicke zurück in Deine Vergangenheit

Dr. Peter Kobosil

Jeder von uns kommt in seinem Leben immer wieder auch in die Situation, dass er trotz großem Bemühen und oft trotz Beratungs- und Therapiegesprächen seine Problem- und Konfliktsituation nicht verstehen kann und deshalb auch nicht die richtigen Lösungsansätze zu finden vermag - oder er hat einige gute Ideen, aber nicht die nötige Motivation, sie umzusetzen. Unsere Seele kann uns Aufschluss geben, sie kennt die Antwort.

...ganzen Artikel lesen.

Heilkraft, die von innen kommt

Zur Reinigung, Stärkung und Heilwerdung der Seele

Dr. Peter Kobosil

Immer häufiger wird im Bereich der Seelenheilkunde der Begriff „ganzheitliche Psychotherapie" verwendet. Das ist eine erfreuliche Entwicklung - aber nur dann, wenn dem Therapeuten auch die Verantwortung bewusst wird, die damit verbunden ist. Dieser Verantwortung kann nur mit einer gewissen spirituellen Reife, unter Einbeziehung eines wirklich ganzheitlichen Menschen- und Weltbildes und der Kenntnis wesentlicher geistiger Gesetzmäßigkeiten nachgekommen werden. Nur damit ist das geistige Potenzial im Menschen zu wecken und das Bewusstwerden der menschlichen Schwächen und Ursachen von Problemen und Konflikten, aber auch der Stärken und Fähigkeiten, um Antworten und Lösungen zu finden. Und nur wer die eigene Seele mit ihren Höhen und Tiefen kennt, kann einem Leidenden helfen, aus seinen schmerzenden Tiefen herauszukommen. Und nur wenn auch Liebe, Herzensoffenheit, Einfühlungsvermögen und Mitgefühl mit im Spiel sind, kann die Heilkraft fließen, die es einem Betroffenen ermöglicht, in die Ebenen der Hoffnung und des Mutes hineinzukommen, in denen der eigene Sinn des Lebens wieder erkennbar wird.

...ganzen Artikel lesen.
  • PDF
  • Druckversion dieser Seite
48372 Besucher
.

xxnoxx_zaehler