www.psychotherapiekobosil.de / 3: Fachaufsätze
.

Depressionen

Wie können wir ihnen begegnen?

Dr. Peter Kobosil

Jeder von uns kennt Zeiten der Freude, des Mutes und der Hoffnung. Wir fühlen uns in dieser Zeit innerlich frei und gelöst. Alles scheint in Fluss und in Ordnung zu sein.

In unserem Leben gibt es aber auch Tage, in denen wir mit ganz anderen Gemütszuständen zu tun haben. Unser Seelenleben kann auch eng und bedrückend werden – als Reaktion auf leidvolle Erlebnisse oder auf düstere Zukunftsprognosen und Sinnlosigkeitsgefühle - aber auch ohne erkennbare Gründe kann es zu so einer inneren Düsternis kommen. Das, was uns gestern noch beglückt und erfüllt hat, sehen wir heute durch eine dunkle Brille, die keine Farben und kein helles Licht mehr zulässt.

...ganzen Artikel lesen.

Schicksal als Chance

Jedes Schicksal hat einen tiefen Sinn

Dr. Peter Kobosil

Wenn wir von Schicksal sprechen, dann meinen wir vor allem unangenehme und Not bringende Lebensumstände, die wir im Augenblick nicht ändern können, die wir hinnehmen müssen, ob wir wollen oder nicht. Sachlich gesehen umfasst aber der Begriff „Schicksal" alle Gegebenheiten, die in unser Leben treten und uns mehr oder weniger zwingend bewegen – Ereignisse und Zustände, die wir entweder gern zulassen, weil wir uns dadurch bereichert, froh und glücklich fühlen, oder die wir zulassen müssen, obzwar wir das nicht möchten.

...ganzen Artikel lesen.

Partnerschaften – Konflikte - Trennungen

Das Problem verstehen lernen

Dr. Peter Kobosil

Problematische Auseinandersetzungen in der Partnerschaft und schließlich die Trennung als Ausweg in der scheinbar anders nicht lösbaren Situation gab es zu jeder Zeit. Heute jedoch häufen sich gerade hier die Probleme, die Konflikte und schließlich auch die Trennungen – jede vierte Ehe wird geschieden, und das oft sogar nach 30 Jahren des Zusammenseins. Ist das nur eine Laune der Zeit? Geht es uns zu gut? Oder zeigt sich hier eine Entwicklung, die für uns durchaus auch wertvoll sein könnte? - Versuchen wir darüber nachzudenken, auch wenn für so ein Thema ein viel größerer Rahmen zur Verfügung stehe müsste, als dies hier der Fall sein kann.

...ganzen Artikel lesen.

Die Sexualität gehört zum Menschsein

Sexualität mit Sinn erfüllen

Dr. Peter Kobosil

Zum Menschsein gehören einige Besonderheiten, die unser Leben bereichern können, wenn wir über die vordergründige Betrachtung hinaus ihre ganze Bedeutung erfasst haben. Die Sexualität gehört dazu.

...ganzen Artikel lesen.

Der lang vorhergesagte Zeitenwandel ist da!

Einblick in das Thema „Zeitenwandel" zu diesbezüglichen Vorträgen und Seminaren

Dr. Peter Kobosil

Seit einigen Jahren erleben wir einen Umbruch in allen Lebensbereichen. Wir bewegen uns wie in einem breiten Strom, gegen dessen starke Strömung wir nur einen kleinen Freiraum für eigene Entscheidungen zu haben scheinen. Ob in der Politik, in wirtschaftlichen und finanziellen Belangen, in der technischen Entwicklung oder in sozialen Bereichen – wir sind in ein globales Netzwerk eingebunden, das eine eigene, noch wenig greifbare und verstehbare Dynamik entwickelt, der wir uns als Einzelpersonen im Grunde genommen ausgeliefert fühlen. Keiner weiß wirklich, wohin diese Entwicklung ihren Lauf nimmt.

Diejenigen jedoch, die tiefer denken können, haben einen Erfahrungsschatz zur Verfügung, der über alles Materielle hinausgeht und der uns den äußeren Wandel verstehen lässt.

 

...ganzen Artikel lesen.
  • PDF
  • Druckversion dieser Seite
41363 Besucher
.

xxnoxx_zaehler